Social Media                                                                                                                   


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

12.02.2023

Welle der Solidarität, Spenden und Hilfen

Welle der Solidarität, Spenden und Hilfen
Herr Dr. Ulrich Höver, Amtsleiter der Stadt Köln und Beauftragter für christlich-islamische Begegnung der ev. Kirche Köln Nord, besuchte die Zentralmoschee Köln und drückte sein Beileid sowie die Solidarität der ev. Kirche anlässlich des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien aus. Herr Dr. Höver wurde von Dr. Muharrem Kuzey, Vorsitzender des obersten Religionsrates, Abteilungsleiter Dr. Zekeriya Altuğ und Dialogbeauftragter Rafet Öztürk empfangen.



DITIB dankt zu diesem Anlass nochmals für die große Anteilnahme der Bürgerinnen und Bürger in Köln, in ganz Deutschland und für die große Solidarität weltweit. Dr. Muharrem Kuzey betont dabei: "Insbesondere die hohe Spendenbereitschaft, aber auch die unzähligen Beileidsbekundungen, die uns telefonisch oder per E-mail erreiche, sind Balsam auf den Seelen derer, die immer noch um Angehörige, Verwandte und Freunde in der Erdbebenregion bangen oder gar trauern. Die Türkei ist in tiefster Trauer und gleichzeitig voller Hoffnung, noch möglichst viele Menschen aus den Trümmern zu bergen. Es ist uns allen ein großer Trost, dass Fachleute der Katastrophenhilfe, Bergungstrupps, aber auch Rettungshunde und entsprechendes Equipment zeitnah und unkompliziert aus Deutschland und vielen weiteren Ländern die Einsatzkräfte in der Erdbebenregion unterstützen. Diese Solidarität über Ländergrenzen, aber auch vermeintliche religiöse, sprachliche oder kulturelle Grenzen hinweg zeigt uns, dass wir als Menschheit ein gemeinsames Schicksal teilen und in unseren schwächsten Momenten durch Zusammenhalt und Solidarität an Stärke gewinnen."



Zurück zur Übersicht


Nützliche Links